Neustadt an der Aisch,,

1. Platz beim Bezirksjugendwettkampf Mittelfranken 2012

Am Samstag, den 6. Oktober 2012, machte sich die Jugendgruppe des Ortsverbandes Baiersdorf mit drei Schiedsrichtern auf den Weg zum diesjährigen Bezirksjugendwettkampf Mittelfranken in Neustadt an der Aisch.

Bei diesem handelte es sich um einen geheimen Wettkampf, d.h. lediglich die Themenbereiche, aber nicht die genauen Aufgabenstellungen, waren bekannt. Nachdem die Jugendgruppe am Meldekopf angemeldet war, wurden die am Vortag beladenen Fahrzeuge ausgeladen und die Wettkampfbahn vorbereitet. Im Anschluss wurden den Jugendbetreuern die Aufgaben für den 90-minütigen Wettkampf bekannt gegeben, um sie daraufhin mit den Jugendlichen zu besprechen. Hierbei wurden mögliche Lösungsvorschläge diskutiert sowie die Mannschaft eingeteilt. Um 12 Uhr war es dann soweit, das Startsignal wurde gegeben. Nun mussten die Jugendgruppen ihr Können in den Themenbereichen unter Beweis stellen.

Zu den Aufgaben gehörten das Anheben einer Last mittels schwerem Gerät (Hydraulische Pressen) zum Befreien einer darunter liegenden verletzten Person, die anschließend mit Erster Hilfe versorgt und über Hindernisse hinweg transportiert werden musste. Außerdem musste ein Steg aus Holz über einen fiktiven Bach gebaut werden und Beleuchtung für den Einbruch der „Dämmerung” errichtet werden. Mit Hilfe von zwei Dreiböcken, zwischen denen ein Seil gespannt wurde, musste bei einer Geschicklichkeitsaufgabe Wasser mit einem daran befestigten Eimer transportiert werden.

Während der Auswertung der Ergebnisse durch das Schiedsrichterteam und das Warten auf die Siegerehrung stieg die Anspannung bei den Jugendlichen aller Ortsverbände. Nach einer aufregenden Siegerehrung hielt die Jugendgruppe aus Baiersdorf den Pokal für einen hervorragenden ersten Platz von neun angetretenen Mannschaften aus ganz Mittelfranken in den Händen; die Freude war riesengroß und die Jugendlichen konnten den großen Erfolg anfangs gar nicht fassen.

Mit diesem Sieg beim Bezirksjugendwettkampf qualifizierte sich die Jugendgruppe für die Teilnahme am Landeswettkampf 2013 in Hersbruck und wird hier den Regierungsbezirk Mittelfranken vertreten.