Heßdorf,

Teileinsturz eines leerstehenden Wohnhauses in Heßdorf

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, stürzte am frühen Nachmittag der Dachstuhl mitsamt Giebel eines leerstehenden Wohnhauses in Heßdorf ein. Trümmerteile verteilten sich auf der angrenzenden Straße.

Da nach der Ersterkundung durch die Kräfte der alarmierten Feuerwehr Heßdorf nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im eingestürzten Gebäude befanden, wurde im weiteren Einsatzverlauf, um 12:57 Uhr, der Technische Zug des Technisches Hilfswerks Ortsverband Baiersdorf nachalarmiert. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Herzogenaurach angefordert.

Auf Grund des Meldebildes rückten vom THW Ortverband Baiersdorf neben Fachberater und Technischer Berater Bau die Kräfte des Technische Zug an die Einsatzstelle aus.

Um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, setzte die Feuerwehr Heßdorf und das THW zwei Drohnen ein. Dadurch konnten erste Erkundungen aus der Luft sowie im Inneren des noch teilweise stehenden Dachstuhls durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um Erkundungen von außen durchzuführen. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Im Zuge der rund zweistündigen Erkundung konnten keine Anzeichen von möglicherweise verschütteten Personen ausfindig gemacht werden.

Gegen 16:00 Uhr konnten die THWler den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft erfolgreich beenden. Die 30 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer waren mit GKW, MTW FGr, MzGW (FGr SB) mit Anhänger Wechselbrücke beladen mit den Einsatzkomponenten Rüstholz und Baustützen, Unimog-Kran, LKW, MTW Zugtrupp sowie MzGW (FGr N) mit Lichtmastanhänger (100 kVA) im Einsatz in Heßdorf.

Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heßdorf und Herzogenaurach, bei der Kreisbrandinspektion sowie bei der Polizei für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.