24-Stunden-Dienst

Im Rahmen eines 24-Stunden-Dienstes konnten die Helferinnen und Helfer des THW Baiersdorf von Freitag, den 08. Oktober 2021, bis Samstag, den 09. Oktober 2021, bei unterschiedlichsten Ausbildungen und Übungen ihr Können beweisen und ihr Wissen festigen.

In einer Nachtübung am Main-Donau-Kanal nördlich der Schleuse Erlangen trainierten die Baiersdorfer THWler am Freitagabend den Umgang mit Pumpen. In dieser Pumpübung war es das Ziel die Wasserförderung über längere Wegstrecken unter Überwindung mehrere Höhenmeter zu optimieren. Hierbei kamen zahlreiche leistungsstarke Pumpen und Stromerzeuger sowie vier Pufferbecken zum Einsatz.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen einer Einsatzübung in Bubenreuth. Nach einem Unglücksfall auf einem weitläufigen Fabrikgelände galt es fünf verletzte Personen zu finden und zu retten. Die Rettungsmaßnahmen mussten hierbei unter Verwendung unterschiedlicher Methoden wie beispielsweise Leiterhebel oder Abseilen durchgeführt werden. Eine Person galt es unter umluftunabhängigem Atemschutz aus einem verrauchten Keller zu retten.

Am Samstagnachmittag fand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer eine Ausbildung zum Thema „Retten von Verschütteten nach Tiefbau-Unfällen“ statt. Nach einer theoretischen Einweisung in die Ursachen von und Gefahren bei Tiefbau-Unfällen übten die THWler das Abstützen eines Grabens zur Rettung einer verschütteten Person.

Um 18:00 Uhr am Samstagabend konnte nach 24 Stunden ein sehr lehrreicher und vielseitiger Ausbildungs- und Übungsdienst zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich beendet werden.