Abstützung einer Scheune in Baiersdorf

Am Dienstag, den 8. August 2006, waren die Feuerwehr und das THW aus Baiersdorf gemeinsam im Einsatz, um ein einsturzgefährdetes Gebäude in Baiersdorf zu sichern.

Bei Umbauarbeiten an einer Scheune hatten sich beim Unterfangen der Außenmauern Risse im anstehenden Erdreich sowie in der Mauer gebildet. Um weitere Schäden zu verhindern musste im Inneren des Gebäudes ein Stützbock errichtet werden. Während die Feuerwehr weiteres Holz zur Einsatzstelle brachte, waren die Helfer des THW bereits damit beschäftigt, vorhandene Balken zurechtzusägen und als Streichbalken senkrecht an der Wand einzubauen. Im Anschluss wurden die diagonalen Strebstützen eingebaut, um die Druckkräfte in den Boden und die gegenüberliegende Wand einzuleiten. Nach drei Stunden waren die Arbeiten beendet. Im Einsatz waren fünf Helfer des THW-Ortsverbandes Baiersdorf mit dem GKW I.