Eckental,,

Absturz eines Segelflugzeugs

Am 17. Mai 2012 stürzte um ca. 11:30 Uhr ein Segelflugzeug in ein Waldstück. Wenige Minuten nach dem Start war das Flugzeug in der Nähe des Eckentaler Ortsteils Oedhof abgestürzt.

Das Flugzeug streifte einen Baumwipfel und stürzte in die sogenannte Teufelsschlucht. Um den Einsatzkräften am Boden den Weg zur Unfallstelle zu weisen, kreisten zwei Hubschrauber über der Absturzstelle. Der 76-jährige Pilot des Leichtflugzeugs wurde durch glückliche Umstände nur leicht verletzt, musste aber dennoch durch die Feuerwehr aus seiner Kanzel befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Flugzeug entstand Totalschaden.

Die Untersuchung des Flugzeugwracks wurde durch einen Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zur Klärung der Unfallursache am frühen Abend abgeschlossen. Im Anschluss musste der verunfallte Flieger zur Bergung aus dem unwegsamen Gelände vorbereitet werden. Hierzu wurden durch das THW die Tragflächen abgetrennt und im Anschluss der Rumpf mittels der Seilwinde des Unimog-Krans aus der Schlucht geborgen. Um 19:30 Uhr war der Einsatz beendet.