Adelsdorf,,

Amtshilfe – Pumparbeiten am Großen Hofsee

Durch die Gemeinde Adelsdorf wurde das Technische Hilfswerk aus Baiersdorf und Forchheim im Rahmen der Amtshilfe mit der Aufgabe betraut Pumparbeiten am nördlich von Adelsdorf gelegenem Großen Hofsee durchzuführen.

Hierfür machten sich am Samstagmorgen, den 26. Oktober 2019, neun Baiersdorfer Helferinnen und Helfer mit GKW I, Unimog-Kran und LKW mit LiMa (100 kVA) sowie zehn Forchheimer THWler mit MLW IV und LKW auf den Weg nach Adelsdorf. Im Laufe des Vormittags wurden durch die Einsatzkräfte der zwei Ortsverbände Tauchpumpen mit einer Gesamtförderleistung von über 9000 l/min in Betrieb genommen.

Hierfür wurden mit Hilfe des Unimog-Kranes zwei Forchheimer Tauchpumpen (2000 l/min und 3000 l/min) sowie die große Baiersdorfer Tauchpumpe (4300 l/min) im Großen Hofsee positioniert. Zeitgleich verlegten die Helferinnen und Helfer der Forchheimer Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen drei rund 100 m lange Förderstrecken (Größe F) um das Wasser aus dem See über ein Grabensystem in Richtung Aisch abführen zu können. Durch Elektrofachkräfte der Baiersdorfer Fachgruppe Elektroversorgung wurde die Stromversorgung an der Pumpstelle sichergestellt. Hierfür galt es Leitungen zu verlegen und Stromverteiler zu installieren sowie Erder zu setzen und das Notstromaggregat einzumessen.

Diese Pumparbeiten waren nötig, um den Wasserstand im Großen Hofsee für bevorstehende Sanierungsmaßnahmen abzusenken. Nachdem der Wasserstand ausreichend gesenkt war, konnten die Helferinnen und Helfer der zwei Ortsverbände am Montagabend, den 11. November 2019, die eingesetzte Ausstattung zurückbauen und den Einsatz beenden.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich beim THW Ortsverband Forchheim für die tatkräftige Unterstützung und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.