Arbeiten am Wasser

Während des Samstagdienstes am 05. Juli 2014 widmete sich ein Teil der Baiersdorfer THWler ganz dem Thema „Arbeiten am Wasser“. Nachdem in der Ausbildung Anfang April mit Pumpen und Sandsackverbau die Grundlagen zum Arbeiten am und im Wasser gelegt worden waren, wurden bei diesem Dienst andere Schwerpunkte gesetzt:

Die Einsatzoptionen unseres Unimog-Kranes am Wasser, die Benutzung von Großpumpen sowie das Befahren von Gewässern und Retten von Personen aus Wassernot.

Mithilfe des Schlauchbootes, eines von zwei Booten beim THW in Baiersdorf, übten die Helfer verschiedene Möglichkeiten das Boot zu Wasser zu lassen sowie das Fahren auf dem Wasser. Hierfür bewegte man sich sowohl mit Motor- als auch mit reiner Muskelkraft fort. Zudem wurde das Bergen von Gegenständen und das Retten von Person, z. B. durch das Mann-über-Bord-Manöver, ausgiebig geübt. Darüber hinaus wurde mit Hilfe von Fässern, Rundhölzern und Bohlen ein Floß gebaut, welches ebenfalls eingesetzt wurde, hierbei durfte der Spaß natürlich nicht fehlen.

Auch zur Ausbildung gehörte der Einsatz der großen Tauchpumpe, mit einer Förderleistung von über 4300 Liter pro Minute. Diese Pumpe, die mit einem eigenen Aggregat autark betrieben wird, wurde mit Hilfe des Unimog-Kranes ins Wasser gelassen und in Betrieb genommen.

Ziel dieser Ausbildung war es v. a. Standardaufgaben am Wasser zu trainieren und die Abläufe zu optimieren.