Herzogenaurach,,

Atemschutz-Lehrgang

Am Samstag, den 12. Juli 2014, absolvierten sechs Helferinnen und Helfer des THW Baiersdorf die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger.

Die Prüfung beinhaltete einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. In dem zuvor absolvierten Lehrgang, der gemeinsam mit verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach stattfand, lernten die Helferinnen und Helfer den richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten, die richtige Atemtechnik sowie das korrekte Verhalten in Notsituationen.

Im THW dient der Atemschutz dazu, die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall vor giftigen Rauch bzw. toxischen Gasen zu schützen, wenn sie beispielsweise Sicherungsmaßnahmen durchführen oder Löscharbeiten unterstützen. Der Lehrgang bereitete allen Teilnehmern sehr viel Spaß.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich, im Namen aller Teilnehmer, recht herzlich bei der Ausbildungsstätte für Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Höchstadt, bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach und vor allem bei den Dozenten für die sehr gute Ausbildung und den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs.