Baiersdorf,

Atemschutzeinsatzübung – Unglück bei Verladearbeiten

Ein folgenschwerer Unfall bei Verladearbeiten in einer Garage eines Baiersdorfer Gewerbebetriebes bildete am Montagabend, den 13. Februar 2023, das Szenario für eine Einsatzübung der Baiersdorfer Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger.

Bei Verladearbeiten versagte an einem Gabelstapler in Folge eines technischen Defekts das Hydrauliksystem woraufhin eine Person schwersteingeklemmt wurde. Darüber hinaus kam es am Stapler massiver Rauchentwicklung, weshalb sich eine zweite Person nicht rechtzeitig retten konnte.

Für die Baiersdorfer THWler galt es unter umluftunabhängigem Atemschutz die zwei Personen zu retten sowie den rauchenden Gabelstapler aus Garage zu entfernen. Nachdem die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger in die Garage vorgedrungen waren, konnte die zweite Person sofort lokalisiert und gerettet werden. Die Rettung der eingeklemmten Person gestaltete sich schwieriger. Zuerst wurde mit Hilfe des Rettungspacksystems die Frischluftversorgung sichergestellt. Im Anschluss konnte die Verwendung von Hebekissen die Last angehoben und die Person befreit und gerettet werden. Zum Abschluss der Übung kam zur Bergung des Gabelstaplers aus der Garage die Seilwinde des GKW I zum Einsatz.

Nach gut 20 min konnte diese realitätsnahe Atemschutzübung erfolgreich beendet werden.