Atemschutzübung

Zur Rettung einer auf einem Dachboden verunglückten Person wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt.

Der erste Trupp erkundete den Zugang zum Haus. Hierfür musste ein ca. 10 m langer Kriechgang durchquert werden und im Anschluss ein einsturzgefährdeter Durchgang mittels Schnell-Baustützen abgestützt werden. Der zweite Trupp wurde anschließend eingesetzt, um die Person unter dem Dach zu retten. Der Trupp erkundete hierfür einen verrauchten Raum, öffnete den Zugang zum Dach und führte eine Crashrettung des Patienten durch.

Solch eine Einsatzübung ist für jeden Atemschutzgeräteträger Pflicht und muss einmal jährlich absolviert werden. Sie dient dazu, dass die Helfer einen praxisorientierten Einsatzablauf durchlaufen und den Umgang mit den Atemschutzgeräten trainieren, um im Ernstfall sicher agieren zu können. Auch eine theoretische Atemschutzunterweisung, die im Vorfeld der Übung durchgeführt wurde, zählt zum jährlichen Pflichtprogramm eines jeden Atemschutzgeräteträgers.