Baiersdorf,

Atemschutzübung in Kombination mit der Drehleiter der Feuerwehr Baiersdorf

Am Donnerstag, den 10. August 2023, hatten unsere Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger die Möglichkeit unterschiedliche Einsatzoptionen in Kombination mit der Drehleiter der Feuerwehr Baiersdorf zu üben.

Da das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz in Kombination mit Atemschutz besondere Gefahren birgt, stand zu Beginn der Atemschutzausbildung eine Belehrung zu diesem Thema. Durch die Kameradinnen und Kameraden folgte eine Einweisung in die Besonderheiten und Gefahren des Drehleitereinsatzes.

Im Anschluss konnten die THWler mit der eigentlichen Atemschutzübung starten. Aus dem Keller des Schlauchturms der Feuerwehr galt es eine verunglückte Person zu retten. Über die Drehleiter gelangte der erste Trupp in den Schlauchturm. Nachdem die Person aufgefunden und befreit war, wurde die Rettung eingeleitet. Hierzu kam ein zweiter Trupp zur Unterstützung. Mit Hilfe des Abseilgerätes konnte die Person gerettet werden und die Übung erfolgreich beendet werden.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Baiersdorf für die Möglichkeit den Atemschutzeinsatz in Kombination mit der Drehleiter zu üben.