Baiersdorf, 13.08.2022

Atemschutzübung – Personenrettung aus Kanalsystem

Für vier Baiersdorfer Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger galt es im Rahmen einer Atemschutzeinsatzübung am Samstag, den 13. August 2022, ein verunglücktes Kind aus dem Inneren eines Kanalisationssystems zu retten.

Nachdem sich zwei Trupps ausgerüstet hatten, ging der erste Trupp in die Kanalisation vor, während der zweite Trupp als Sicherheitstrupp in Bereitstellung ging. Um zum verunglückten Kind vordringen zu können, musste der erste Trupp zuerst unter beengten Verhältnissen ein Stahlhindernis mittel Trennschleifer entfernen sowie den Zugang von Trümmern beräumen. Im Anschluss konnte das Kind lokalisiert und erstversorgt werden. Dabei kam es bei einem eingesetzten Atemschutzgeräteträger zu einem fiktiven Atemschutznotfall. Schnell konnte der Sicherheitstrupp zur Hilfe eilen und den „verunglückten“ THWler aus der Kanalisation retten. Hierbei kam erstmalig das neubeschaffte Rettungspacksystem zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Systems konnte die Atemluftversorgung des THWlers weiter sichergestellt werden.  Im Anschluss konnte auch das verunglückte Kind erfolgreich gerettet werden.

Nach einer Abschlussbesprechung konnte diese Übung erfolgreich beendet werden.