Baiersdorf, 21.03.2022

Atemschutzübung – Zwei Personen nach Explosion vermisst

Eine Explosion in einer LKW-Werkstatt mit zwei vermissten Personen bildete am Montag, den 21. März 2022, das Szenario für eine Einsatzübung für vier Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger des THW Ortsverband Baiersdorf.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung gingen die THWler unter umluftunabhängigem Atemschutz zum systematischen Absuchen der großräumigen Garage vor. Schnell konnte eine Person auf einem Zwischenboden lokalisiert und gerettet werden. Eine zweite Person wurde anschließend in einer Arbeitsgrube unterhalb eines LKW ausfindig gemacht. Trotz der beengten Umgebung konnte auch diese Person befreit und erfolgreich gerettet werden.

Solch eine realitätsnahe Einsatzübung ist für die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger Pflicht und muss mindestens einmal jährlich absolviert werden. Sie dient dazu, dass die Helferinnen und Helfer einen praxisorientierten Einsatzablauf durchlaufen und den Umgang mit den Atemschutzgeräten trainieren, um im Ernstfall sicher agieren zu können.