Bundesautobahn 3,

Aufwendige Nachlösch- und Bergungsarbeiten nach LKW-Brand

Am Donnerstag, den 07. September 2023, brach an einem LKW gegen 13:45 Uhr auf der Bundesautobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West und Höchstadt-Ost in Fahrtrichtung Würzburg ein Brand aus, der zum Vollbrand des Sattelzuges führte.

 

Durch intensive Löschmaßnahmen der alarmierten Feuerwehren aus Heßdorf, Dechsendorf, Adelsdorf, Erlangen und Höchstadt an der Aisch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Zur Unterstützung der Nachlösch- und Bergungsarbeiten wurde um 14:21 Uhr der Fachberater des THW Ortsverbandes Baiersdorf nachalarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort wurden im Anschluss vom THW Ortsverband Baiersdorf die Schnell-Einsatz-Gruppe mit GKW und Unimog-Kran sowie vom THW Ortsverband Erlangen der Kipper mit Tieflader und Radlader an die Einsatzstelle entsendet.

 

Zu Beginn galt es die aus Metallteilen bestehende Ladung zum endgültigen Ablöschen mit Hilfe des Reisiggreifers des Unimog-Krans sowie des Radladers von der Ladefläche zu heben. Im weiteren Verlauf der Bergungsarbeiten unterstützten die Einsatzkräfte des THW mit technischem Gerät und Manpower die aufwendigen Bergungsarbeiten.

 

Um 20:00 Uhr konnten die vier Erlanger und 12 Baiersdorfer Helferinnen und Helfer den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgreich beenden. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften von Bergungsunternehmen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie bei den Erlanger Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: