Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System

Am Freitag, den 3. Januar 2014, übte die 1. Bergungsgruppe den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS).

Bei dieser Ausbildung standen Konstruktionen für die Höhenrettung aus Gebäuden auf dem Plan. Dabei wurden der Delta-Ausleger, der Einspann-Ausleger sowie der Anschlagrahmen, die alle samt als Fixpunkt für das Höhenrettungsgerät (Rollgliss) dienen, ausführlich geübt und erprobt. Zudem wurde den Helfern gezeigt, in welcher Situation die jeweiligen Konstruktionen ideal eingesetzt werden können und welche Vor- bzw. Nachteile diese aufweisen. Nachdem die Ausleger theoretisch durchgesprochen waren, wurden diese gebaut und einer harten Belastungsprobe unterzogen. Danach ließen sich die Helfer das Spektakel nicht entgehen und seilten sich mittels Rollgliss aus ca. 12 m Höhe entlang der Hauswand ab. Die Helfer zeigten hohes Interesse an dieser Ausbildung und sind nun für den Einsatz mit dem EGS bestens vorbereitet.