Ausbildung am Trennschleifer

Zur Rettung von Menschen und Tieren sowie zur Räumung von Trümmern nach schweren Unglücksfällen, wie Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen, Explosionen oder Bränden sind Trennschleifer ein wichtiges Einsatzmittel im THW. Um für den Einsatzfall vorbereitet zu sein, übten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Freitag, den 23. April 2021, den sicheren Umgang mit unterschiedlichen Trennschleifern.

An diversen Schrottgegenständen aus Stahl und Aluminium konnten die THWler mit mehreren akkubetriebenen sowie elektrisch und mit Verbrennungsmotoren betriebenen Trennschleifern intensiv das Durchtrennen von Trümmern trainieren. Neben den Unfallverhütungsvorschriften sowie der Wartung der Gerätschaften, dem Tauschen der Trennscheiben und dem Nachfüllen der Betriebsstoffe stand vor allem die effiziente Handhabung der Trennschleifer im Zentrum dieser Ausbildung.

Trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie führt der THW Ortsverband Baiersdorf in Truppstärke, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und getrennt nach Einsatzabteilungen Ausbildungsdienste durch. Zusätzlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Dienstbeginn auf das Virus getestet und dürfen nur bei einem negativen Testergebnis an der Ausbildung teilnehmen. Nur durch regelmäßiges Training der ehrenamtlichen Einsatzkräfte kann gewährleistet werden, dass im Einsatzfall professionell Hilfe geleistet werden kann.