Bei öffentlichen Veranstaltungen ist Kistenklettern eine beliebte Attraktion bei Kindern und Jugendlichen. Beim Kistenklettern gilt es, an einem Kran gesichert mit Auffanggurt und Sicherungsseil, einen möglichst hohen Turm aus Getränkekästen aufzutürmen und währenddessen am Turm hochzuklettern. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin den Turm beim Klettervorgang nicht zum Umstürzen zu bringen.
Damit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Kistenklettern durchgeführt werden kann, fand am Dienstag, den 18. Juli 2023, sowie Sonntag, den 23. Juli 2023, unter Federführung des THW Ortsverband Gunzenhausen für fünf Baiersdorfer sowie neun Nabburger Helferinnen und Helfer die Ausbildung aufsichtsführende und sichernde Person Kistenklettern statt.
In einer Theorieeinheit am Dienstagabend lernten die THWler die rechtlichen Grundlagen sowie Sicherheitsbestimmungen kennen. Im Ortsverband Gunzenhausen stand der Sonntag dann ganz im Zeichen der Praxis: Neben den erforderlichen Knoten lernten die Helferinnen und Helfer den Aufbau des Sicherungssystems kennen. Bei Kletterübungen wurden die Hängeprobe, die Sicherung der kletternden Person sowie das Anreichen der Kästen intensiv trainiert. Nach Abschluss der praktischen und theoretischen Prüfung konnten die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Ausbildung erfolgreich beenden.
Ein riesiges Dankeschön geht an das Ausbilderteam der THW-Jugend Mittelfranken aus den THW Ortsverbänden Gunzenhausen und Schwabmünchen für die Durchführung der sehr informativen Ausbildung sowie an den Ortsverband Gunzenhausen für die Organisation.