Baiersdorf,

Ausbildung Bedienung der Motorsäge

Die Motorsäge gehört zu einem der wichtigsten Werkzeuge bei Holzarbeiten im Technischen Hilfswerk. Ob beim Zurechtschneiden von Bau- bzw. Rüstholz oder beim Beseitigen von zum Beispiel Sturmschäden. Um das Wissen und die Fähigkeiten auszubauen, fanden sich die Helferinnen und Helfer am Freitag, den 17. März 2023, und Samstag, den 18. März 2023 zur jährlichen Motorsägen-Fortbildung ein.

Die Fortbildung dient der Sensibilisierung der Baiersdorfer Einsatzkräfte. Es werden mögliche Szenarien geübt, die im Einsatzfall auf die Motorsägenführer zukommen können. Um diese Aufgaben sicher abzuarbeiten ist regelmäßiges Training unabdingbar. Einen sehr hohen Stellenwert bei der Ausbildung haben das Bewerten und das Einschätzen des zu trennenden Holzes, Astes bzw. Baumes. In Abhängigkeit der Auflagepunkte können sich unterschiedliche Spannungsverhältnisse im Holz einstellen. Das sichere Trennen ist nur durch den gezielten Einsatz der Motorsäge möglich.

Am Freitag, dem theoretischen Lehrgangsabend wurde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit der Motorsäge besprochen. Neben der Technik, der Wartung und der Pflege der Motorsägen wurden die Unfallverhütungsvorschriften und die Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz behandelt. In Fallbeispielen wurden diverse Gefahren bei der Arbeit mit der Motorsäge aufgezeigt und analysiert.

Am Samstag wurde im praktischen Ausbildungsteil der Umgang mit der Säge ausgiebig trainiert. Je nach Ausbildungsstand hatten die THWler die Möglichkeit sich in die Grundlagen der Motorsägenarbeit am liegenden Holz einführen zu lassen oder diverse Fälltechniken zu besprechen und selbst anzuwenden. Nach Reinigung und Pflege der eingesetzten Fahrzeuge und der Gerätschaften konnte der Ausbildungsdienst am Nachmittag beendet werden.