Bad Staffelstein,,

Ausbildung Betrieb von Netzersatzanlagen

Um auch im Einsatz größere Anlagen von kritischen Infrastrukturen versorgen zu können, fand am Samstag, den 13. August 2016, eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Synchronisieren und Parallelbetrieb von Netzersatzanlagen (NEA) statt.

Federführend durch die Kameraden des Ortsverbandes Baiersdorf trainierten diese zusammen mit den Teilnehmern aus den Ortsverbänden Bad Kissingen, Bad Staffelstein, Coburg und Forchheim des Geschäftsführerbereichs Bamberg. Als nächstes stand das 175 kVA Aggregat des Ortsverbandes Bad Staffelstein auf dem Ausbildungsplan. Dieses wurde auf die Baiersdorfer 200 kVA NEA aufsynchronisiert, um anschließend einen Teil der Last von 120 kW zu übernehmen. Im Parallelbetrieb kann die Leistung mehrere Aggregate gebündelt werden. Mit dem neuen Stromverteiler des Ortsverbandes Baiersdorf ist eine Gesamtabgabeleistung von bis zu 436 kW möglich. Danach wurde die Last komplett übernommen und das „Netz“ getrennt. Nachfolgend wurde wieder auf das „Netz“ rücksynchronisiert. So kann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung bei geplanten Netzausfällen sichergestellt werden. Danach standen die kleineren 55 kVA NEAs der Landkreise auf dem Ausbildungsplan. Auch diese wurden alle jeweils erfolgreich auf das 200 kVA Aggregat synchronisiert, im Parallelbetrieb gefahren und haben zuletzt noch die komplette Last übernommen.

Vielen Dank an die Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes Bad Staffelstein, die sich um die Örtlichkeit und Verpflegung gekümmert haben und an alle Teilnehmer für die gute Zusammenarbeit.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: