Ausbildung Deichverteidigung

Sturmfluten und große Flusshochwasser gefährden immer wieder die Deiche an der Küste oder im Binnenland. Für bautechnische Notmaßnahmen zur Sicherstellung der Deichstabilität im Rahmen der Deichverteidigung spielt der Sandsack auch heute noch eine essentielle Rolle. Am Freitag, den 24. Juli 2020, erhielt eine Gruppe Baiersdorfer Helferinnen und Helfer einen Einblick in dieses Themengebiet.

Nach einer theoretischen Einführung zu Beginn der Ausbildung, füllten die THWler mehrere hundert Sandsäcke und palettierten diese. Nun konnten die Sandsäcke sicher transportiert und anschließend verbaut werden: Zuerst wurde ein kleiner Bachlauf angestaut. Im Anschluss errichten die Einsatzkräfte eine Aufkadung zur Sicherung der Deichkrone vor Überströmung. Zum Abschluss lernten die Helferinnen und Helfer wie aus Sandsäcken eine Quellkade gebaut wird. Quellkaden werden im Rahmen der Deichverteidigung errichtet, um bei punktuellen Wasseraustritt den Deichkörper vor Sedimentaustrag zu schützen.