Baiersdorf,,

Ausbildung Dekontaminationsmaßnahmen

Um auf Dekontaminationsmaßnahmen bei CBRN-Lagen vorbereitet zu sein, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Freitag, den 25. Juni 2021, die Dekontamination von Personen (Dekon P) und die Dekontamination von Geräten (Dekon G).

Zu Beginn der Ausbildung wurden die THWler im Aufbau und Betrieb der Notdekontaminationsschleuse unterrichtet. Anschließend wurde intensiv das Anlegen unterschiedlicher Chemikalienschutzanzüge Körperschutz Form 2 besprochen und geübt.

In Form einer Dekon-G-Übung folgte die Dekontamination von Landfahrzeugen. Hierbei galt es geschützt durch Chemikalienschutzanzug und Atemschutzfilter und mit Hilfe von Hochdruckreiniger und Bürsten Großfahrzeuge zu dekontaminieren. Eine Fahrzeugdekontaminationsschleuse, die aus dem Einsatz-Gerüstsystem errichtet wurde, diente hierbei als Arbeitsplattform. Während dieser Übung wurden die Helferinnen und Helfer in den Prozessablauf und die Besonderheiten der Dekon G unterwiesen.

Nach Abschluss dieser Übungseinheit folgte noch die Dekon-P-Übung. An der Notdekontaminationsschleuse wurden die eingesetzten CBRN-Helferinnen und -Helfer zur Verhinderung von Kontaminationsverschleppung unter Anwendung der Schmutzigmann-Saubermann-Methode ausgekleidet.

Nach Abschluss der Aufräumarbeiten und einer Nachbesprechung konnte diese Ausbildung erfolgreich beendet werden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: