Das Beräumen von Trümmern und Schadensstellen nach schweren Unglücksfällen, wie beispielsweise LKW-Unfällen, Zugunglücken, Gebäudeexplosionen oder extremen Hochwasser zählt zu den Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks. Neben der Fachgruppe Räumen sind hier vor allem die universell einsetzbaren Bergungsgruppen gefragt.
Hierfür trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Samstag, den 28. Januar 2017, intensiv den Umgang mit den schweren THW-Gerätschaften. Zum Trennen von Metall übten die THWler den Umgang mit diversen Trennschleifern sowie mit dem Plasmaschneidgerät der 2. Bergungsgruppe. Zum Zerkleinern von Holz, kamen Kettensägen zum Einsatz. Wie zahlreiche Einsätze der letzten Jahre gezeigt haben ist auch der Baiersdorfer Unimog, der mit einem PK 17000 Ladekran von Palfinger ausgestattet ist, eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Beräumen von Trümmern. Aus diesem Grund frischten beim Kranen unterschiedlichster Lasten mehrere Ladekranführer ihre Kenntnisse rund um den Unimog-Kran auf.
Nur durch regelmäßiges Training an den verschiedensten Gerätschaften kann gewährleistet werden, dass die Helferinnen und Helfer für den Ernstfall gewappnet sind.
Baiersdorf,,
Ausbildung der Bergungsgruppen - Beräumen von Trümmern
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: