Forchheim,,

Ausbildung Floßbau und Bootfahren

Den Ausbildungsdienst am Samstag, den 04. Juni 2016, nutzten die Baiersdorfer THWler um intensiv das Arbeiten am und auf dem Wasser zu trainieren. Hierfür verlagerten die Helferinnen und Helfer auf den Wasserübungsplatz des THW Forchheim in der Nähe der Forchheimer Kläranlage an der Regnitz.

Mithilfe des Schlauchbootes, eines von zwei Booten beim THW in Baiersdorf, übten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer unterschiedliche Manöver mit Motor- und reiner Muskelkraft auf dem Wasser. Beispielsweise wurde das Bergen von Gegenständen und das Retten von Person, z. B. durch das Mann-über-Bord-Manöver, ausgiebig geübt.

Darüber hinaus errichteten die Baiersdorfer THWler mit Hilfe von Fässern, Rundhölzern und Bohlen ein Floß. Durch den Einsatz einer Tauchpumpe und von Druckschläuchen entwickelten die Helferinnen und Helfer eine Antriebs- sowie Manövriereinheit für das Floß. Das erbaute Floß wurde nun auf dem Wasser ausgiebig getestet, hierbei durfte der Spaß natürlich nicht fehlen.

Das Ziel der Ausbildung lag darin das Befahren von Gewässern sowie das Retten von Personen aus Wassernot für den Ernstfall zu trainieren.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich beim Ortsverband Forchheim für die unkomplizierte Zurverfügungstellung des Wasserübungsplatzes.