Kriegenbrunn, 18.03.2022

Ausbildung im Wald – Training an der Motorkettensäge

Am Freitag, den 18. März 2022, und Samstag, den 19. März 2022, stand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer die jährliche Motorkettensägenführer-Fortbildung auf dem Dienstplan. Hier konnten die THWler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Motorkettensäge auffrischen und vertiefen: An einem theoretischen Online-Lehrgangsabend wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit der Motorsäge nähergebracht, die unterschiedlichen Fälltechniken besprochen und auf die diversen Gefahren bei der Waldarbeit hingewiesen. Am Samstag, den 19. März 2022, wurde im praktischen Teil die, am Vorabend erlernte, Theorie in einem Waldstück westlich von Kriegenbrunn ausgiebig geübt. Je nach Ausbildungsstand hatten die THWler die Möglichkeit sich in die Grundlagen der Motorsägenarbeit am liegenden Holz einführen zu lassen oder diverse Fälltechniken zu besprechen und selbst anzuwenden. Die erfahrensten Kettensägenführerinnen und -führer trainierten die Beseitigung von Sturmholz. Hierbei galt es diverse, unter starker Spannung stehende, Bäume zu beurteilen und das Holz sicher zu trennen. Darüber hinaus übten sich die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer beim Entzerren verkeilter, unter Spannung stehender Bäume im Windwurfverhau im Umgang mit der Seilwinde des Unimog-Kranes. Seilwinden sind sehr hilfreiche Werkzeuge in der Waldarbeit, durch deren Einsatz sich das sogenannte Rücken und Vorliefern deutlich vereinfachen lässt. Des Weiteren leisten Winden beispielsweise beim seilunterstützten Fällen, beim Abziehen von sogenannten „Hängern“ oder Sichern und Entzerren von Windwürfen einen großen Beitrag zur Sicherheit. Nach Reinigung und Pflege der eingesetzten Fahrzeuge und der Gerätschaften konnte der Ausbildungsdienst am Nachmittag beendet werden. Die jährliche Fortbildung dient der Sensibilisierung der Baiersdorfer Einsatzkräfte im Umgang mit der Motorkettensäge. Um die Praktiken, die im Einsatzfall eventuell nötig sind, sicher anzuwenden ist regelmäßiges Training im Umgang mit der Motorsäge unabdingbar. Hierzu zählen auch das Bewerten und das Einschätzen von Bäumen um die Motorkettensäge gezielt einzusetzen und dadurch die Arbeiten sicher abzuschließen.