Baiersdorf,

Ausbildung Mehrzweckzug für die Freiwillige Feuerwehr Hagenau

Am Montag, den 17. April 2023, durfte das THW Ortsverband Baiersdorf die Freiwillige Feuerwehr Hagenau zu einer Ausbildung zum Thema Mehrzweckzug begrüßen.

In drei Stationen bildeten drei erfahrene THWler die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in der Anwendung, im Umgang sowie in den Unfallverhütungsvorschriften bei der Benutzung des Mehrzweckzuges aus. Im Detail lernten die Feuerwehrler bei dieser Stationsausbildung das Erstellen von Fixpunkten mittels Erdankern, die Wahl richtiger Anschlagmittel sowie das korrekte Umlenken des Zugseils. Hierbei wurden unterschiedliche Varianten des Mehrzweckzugs in unterschiedlichen Leistungsklassen verwendet.

Nach erfolgreichem Abschluss der gut eineinhalbstündigen Ausbildung wurden den Kameradinnen und Kameraden noch die Fahrzeuge und Einheiten des THW vorgestellt und der Ausbildungsabend mit einer kleinen Führung durch die Unterkunft beendet.