Baiersdorf,

Ausbildung Sandsackverbau

Das schwere Hochwasser im Juli letzten Jahres an den Flüssen Aisch und Aurach hat gezeigt, wie wichtig Sandsäcke als flexibles und wirksames Einsatzmittel zur Abwehr enormer Wassermassen sind. An mehreren Einsatzstellen verbauten damals die Baiersdorfer THWler Hand in Hand mit den Einsatzkräften der Feuerwehr tausende Sandsäcke um beispielsweise Trafostationen vor Überflutungen zu schützen.

Um auch zukünftig bei Hochwasserlagen schnelle, kompetente und effektive Hilfe leisten zu können, stand für Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am Samstag, den 21. Mai 2022, das Verbauen von Sandsäcken auf dem Ausbildungsplan.

Hierfür verlegten die Einsatzkräfte an den östlichen Damm des Main-Donau-Kanals nahe Baiersdorf. Zu Beginn errichteten die THWler eine Aufkadung. Aufkadungen werden bei Hochwasserlagen gebaut, um z.B. ein Überströmen eines Deiches zu verhindern. Im Anschluss führten die Helferinnen und Helfer eine Deichfußsicherung aus. Diese Methode findet Anwendung, wenn beispielsweise auf Grund von Durchsickerung ein Böschungsbruch droht. Zum Abschluss der Ausbildungseinheit bauten die Baiersdorfer Einsatzkräfte aus hunderten Sandsäcken eine sogenannte Quellkade. Quellkaden werden errichtetet, um bei punktuellen Wasseraustritt den Deichkörper vor Sedimentaustrag zu schützen.

Bevor zurück in den Ortsverband verlagert werden konnte, galt es die verwendeten Sandsäcke wieder zu palettieren und sicher zu verladen. Nachdem die Fahrzeuge entladen und die Ausstattung gereinigt war, konnte der Dienst beendet werden. Durch die diesjährige Hochwasserschutzausbildung konnten die Baiersdorfer THWler vor allem ihr Wissen im Sichern von Dämmen und Deichen vertiefen und festigen.