Lauf an der Pegnitz,

Ausbildung zum Ladekranführer

An zwei Wochenenden im Oktober fand in unserem Nachbarortsverband Lauf die Ausbildung zum Ladekranführer statt. Neben fünf THWlern aus Lauf nahmen auch drei Baiersdorfer Einsatzkräfte an diesem Lehrgang teil.

An zwei Freitagabenden wurde den Helferinnen und Helfern die theoretischen Grundlagen des Kranbetriebs, wie Verantwortlichkeiten, Kran-Physik, Begrifflichkeiten und Sicherheitsvorschriften vermittelt.

Die zwei anschließenden Samstage standen ganz im Zeichen der Praxisausbildung. Nach der Einweisung in den Kran galt es die ordnungsgemäße Bedienung zu erlernen. In zahlreichen praktischen Aufgaben trainierten die THWler einsatznahe Hebe- und Ladeaufgaben. Hierbei erlernten die Helferinnen und Helfer den sicheren Aufbau des Krans, die Handhabung der unterschiedlichen Anbaugeräten sowie die richtige Auswahl und Anwendung der Anschlagmittel.

Für die fachkundige Ausbildung und Durchführung des Lehrgangs bedankt sich der Ortsverband Baiersdorf sehr herzlich beim THW-Ortsverband Lauf.