Erlangen,,

Ausbildung zum Ladekranführer

Am Freitag, den 19. August, und Samstag, den 20. August 2016, fand in unserem Nachbarortsverband Erlangen die Ausbildung zum Ladekranführer des THW Geschäftsführerbereichs Nürnberg statt. Drei Helfer des Baiersdorfer Ortsverbandes nahmen an der Ausbildung teil.

Die theoretischen Grundlagen des Kranbetriebs, also Verantwortlichkeiten, Kran-Physik, Begrifflichkeiten und Sicherheitsvorschriften wurden den Teilnehmern am Freitagabend und Samstagfrüh vermittelt. Nach einer theoretischen Prüfung galt es das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Der sichere Aufbau und die ordnungsgemäße Bedienung des Ladekrans waren neben der richtigen Handhabung der Anschlagmittel die Schwerpunkte der Ausbildung. Die Teilnehmer trainierten in der Praxis beispielsweise das Aufstellen von Masten und den koordinativ anspruchsvollen Tandemhub.

Die 16 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Baiersdorf, Erlangen, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber und Schwabach haben alle die Prüfung zum Ladekranführer mit Erfolg abgeschlossen.

Für die fachkundige Ausbildung und Durchführung des Lehrgangs bedankt sich der Ortsverband Baiersdorf sehr herzlich bei Stefan Wagner und Johannes Wendland vom THW Ortsverband Erlangen.