Baiersdorf,

Ausbildungsdienst Holzbearbeitung

Am letzten Freitag, den 04. März 2022, vertieften die Baiersdorfer THWler in einer Stationsausbildung ihre Kenntnisse im Themengebiet der Holzbearbeitung.

In mehreren Stationen übten die Helferinnen und Helfer u.a. das Ablängen von Holz mit Kreissäge, Säbelsäge, Bügelsäge und Fuchsschwanz. Zum Verbinden von Hölzern wurden des Weiteren die Verfahren Zapfenverbindung und Überblattung trainiert. In einer weiteren Station galt es verschiedene Methoden zur Befestigung von Knaggen auszuprobieren. Durch den Einsatz von Hydropressen konnten die unterschiedlichen Belastbarkeiten der Knaggen in einer kleinen Demonstration anschaulich visualisiert werden.

Diese Ausbildungseinheit war eine gute Auffrischung und Vertiefung der Fertigkeiten im Themengebiet Holzbearbeitung. Nur durch den regelmäßigen Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen kann im Einsatzfall ein routiniertes Arbeiten garantiert werden.