Am Freitag, den 18. September 2020, traf sich die Baiersdorfer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) zu einem Fachdienst. Auf der Tagesordnung stand das Thema Notunterbringung, eine Kernkompetenz der neugeschaffenen FGr N. Die Fachgruppe ist mit mehreren SG 300 Zelten ausgestattet, in dem je acht Helferinnen und Helfer untergebracht werden können.
Die Ausbildung startete mit einer Theorieeinheit, in welcher den Helferinnen und Helfer die Wahl eines Standorts für ein mögliches Lager, der Aufbau eines Camps sowie der Platzbedarf (Anzahl unterzubringende Personen/ Fahrzeuge) näher gebracht wurde.
Nach der Theorieeinheit stellten die THWler ein Schlafzelt für acht Personen auf, rüsteten es mit einer Heizung, mit Beleuchtung sowie einer Elektroversorgung für jedes Bett aus. Parallel dazu wurde ein SG50 Zelt für eine Verpflegungsstelle eingerichtet.
Die eingesetzten Zelte und Materialien ermöglichen dem Technischen Zug des Ortverbandes eine autarke Unterbringung in einem Katastrophengebiet.
Baiersdorf,,
Ausbildungsdienst Notunterbringung
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: