Uttenreuth,,

Ausbildungsdienst: Retten aus einer Schlucht

Am Freitag, den 11. Juni 2021, machten sich neun Baiersdorfer Helferinnen und Helfer mit GKW I und GKW II auf den Weg zur Indianerschlucht nach Uttenreuth, um das Retten aus Tiefen zu üben.

An diesem Übungsdienst war es die Aufgabe der Helferinnen und Helfer, eine Person aus einer Schlucht zu retten. Hierzu errichteten die Dienstteilnehmenden mithilfe des Mehrzweckzuges eine Seilbahn. Auf dem gespannten Seil befand sich eine Laufkatze, an die das Rollgliss angebracht wurde, an dem wiederum der Schleifkorb mit Karabinern befestigt wurde. Um die Laufkatze auf dem Seil bewegen und in gewünschter Position fixieren zu können, wurden beidseitig Halteleinen befestigt. Somit konnten sich die Helferinnen und Helfer mittig über der Schlucht positionieren und sich anschließend zur verletzten Person ablassen. Die Person wurde nun in den Schleifkorb gehoben, mit dem Rollgliss nach oben gezogen und anschließend zur Rettung an die Ränder der Schlucht verbracht.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: