Ehrenfriedersdorf,

Ausbildungswochenende im sächsischen Erzgebirge

Von Freitag, den 31. März 2023, bis Sonntag, den 02. April 2023, folgten elf Baiersdorfer Helferinnen und Helfer einer Einladung unseren sächsischen Partnerortsverband Annaberg zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende mit weiteren Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Chemnitz.

Nachdem die Fahrzeuge beladen waren, machten sich die Baiersdorfer THWler am Freitag um 14:30 Uhr mit GKW I, MLW V und VW-Bus auf die gut vierstündige Fahrt ins fast 250 km entfernten Ehrenfriedersdorf im sächsischen Erzgebirge. Nach der Begrüßung durch die Annaberger Kameradinnen und Kameraden und einer kleinen Stärkung folgte eine fachgruppenspezifische theoretische Ausbildung.

Am Samstag nach dem Frühstück wurden die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Annaberg, Baiersdorf, Chemnitz, Freiberg und Plauen um 07:45 Uhr mit Zugtrupp, Bergungsgruppen sowie den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Räumen sowie Wasserschaden/ Pumpen zur Bewältigung eines Hochwassers in die Gemeinde Tannenberg alarmiert. Vor Ort waren die unterschiedlichen THW-Einheiten vielfältig gefordert. So galt es u.a. eine Führungsstelle zu errichten und zu betreiben sowie eine Verpflegungsstelle aufzubauen. Darüber hinaus befüllten die THWler hunderte Sandsäcke, transportierten diese und verbauten die Sandsäcke in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Tannenberg. Aus Bauteilen des Einsatz-Gerüst-Systems errichteten die Helferinnen und Helfer einen Mehrzwecksteg über einen Bachlauf und sicherten durch den Einsatz von Zuggeräten eine durch das Hochwasser beschädigte Brücke. Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, konnte die Einsatzübung am Nachmittag erfolgreich beendet werden.

Nach einer Nachbesprechung und der Verabschiedung machten sich die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer am späten Sonntagvormittag auf den Heimweg nach Franken.

Im Rahmen dieses Ausbildungswochenendes hat sich durch die reibungslose Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ortsverbänden wieder einmal die Stärke des THW gezeigt. Durch den bundesweit einheitlichen Aufbau des THW sind Einsatzkräfte aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands in der Lage komplexe Schadensereignisse professionell Hand in Hand abzuarbeiten. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei den Annaberger Kameradinnen und Kameraden für die tolle Vorbereitung des Wochenendes und die sehr gute Gastfreundschaft sowie bei den Ortsverbänden Annaberg, Chemnitz, Freiberg und Plauen für die super Zusammenarbeit.