Bundesautobahn 3/ Bundesautobahn 73,,

Autobahnbereitschaftsdienst im Juli

Zum Ferienstart in einigen Bundesländern unterstützten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer im Rahmen des THV-Dienstes (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen auf der BAB 3 und BAB 73.

So wurde unsere THV-Mannschaft am Samstag, den 16. Juli 2016, zu einem Auffahrunfall zwischen der Rastanlage Aurach und der Ausfahrt Frauenaurach alarmiert. Die THWler sicherten die Unfallstelle, bis zur abgeschlossenen Unfallaufnahme durch die Polizei, ab.

In der Mittagszeit ereignete sich ein weiterer Unfall. Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, geriet ins Schleudern, überschlug sich mehrmals und kam im rechten Grünstreifen mit dem völlig beschädigten Fahrzeug zum Stehen. Danach wurde die THV-Mannschaft zusammen mit der Feuerwehr Erlangen, nach dem Meldebild, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen der THWler konnten sich alle Insassen aus dem zerstörten Fahrzeug selbständig befreien und wurden durch das THW erstversorgt. Nach Absichern der Unfallstelle und Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst wurde die Bergung des PKW unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.

Gegen 17:30 Uhr rückte die THV-Mannschaft wieder in die Unterkunft ein.