Bundesautobahn 3/ 73,,

Autobahnbereitschaftsdienst Osterreiseverkehr

Auch in diesem Jahr unterstützten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer während der Osterzeit die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf den Bundesautobahnen 3 und 73.

Sowohl am Samstag, den 13. April 2019, von 09:00 bis 19:00 Uhr als auch am Gründonnerstag, den 18. April 2019, von 14:00 bis 23:45 Uhr standen die Baiersdorf THWler an den Autobahnen in Bereitschaft, um bei Unfällen in kürzester Zeit Hilfe leisten zu können. An diesen zwei Bereitschaftstagen wurden die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer zu insgesamt sechs Einsätzen gerufen. Die THV-Mannschaften hatten dabei die Aufgabe, Pannenfahrzeuge abzusichern und aus Gefahrenstellen zu bringen.  Auch mussten Unfallstellen abgesichert, Fahrbahnen gereinigt und Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden.

Trotz des schnellen Einsatzes und der professionellen Zusammenarbeit der Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW konnte wegen des enormen Osterreiseverkehrs die Bildung langer Staus leider nicht verhindert werden.