Bundesautobahn 3/ Bundesautobahn 73,,

Autobahnbereitschaftsdienst über Pfingsten

Auch während der bayerischen Pfingstferien unterstützten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer an verkehrsreichen Tagen im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen auf der BAB 3 und BAB 73.

So leisteten die Baiersdorfer Einsatzkräfte am Freitag, den 02. Juni 2017, am Samstag, den 10. Juni 2017, sowie am Mittwoch, den 14. Juni 2017, mit je einer Besatzung von mindestens sechs Helferinnen und Helfern Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen rund um Erlangen. An den drei Bereitschaftstagen wurden die Baiersdorfer THWler von der Verkehrspolizei zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert. Neben der Absicherung von Pannenfahrzeugen galt es auch bei etlichen Unfällen die Einsatzstellen abzusichern, verletzte Personen erstzuversorgen und die Fahrbahn zu reinigen. Durch den Einsatz der THW-Kräfte konnten schnelle Hilfe geleistet werden sowie der Verkehrsfluss möglichst aufrechterhalten werden.

Die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rettungsorganisationen während der unterschiedlichen Einsätze zeigte wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW.