Dechsendorf,, 15.07.2017

Baiersdorfer Jugendgruppe baut Personensteg

Das Errichten von Stegen und behelfsmäßigen Übergängen zählt seit jeher zu den Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks. Mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) lässt sich der Bau von Trümmerstegen, Hochwasserstegen, freitragenden Stegen einfach realisieren.

Damit auch unsere Baiersdorfer Jugendgruppe mit den Besonderheiten des EGS vertraut ist, stand beim Jugenddienst am Samstag, den 15. Juli 2017, der Bau von Stegen auf dem Ausbildungsplan. So errichteten die Junghelferinnen und Junghelfer am Dechsendorfer Weiher mit den Gerüstteilen des EGS einen Personensteg.

Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an dieser Ausbildung, da ihnen eine weitere der vielfältigen Einsatzoptionen des EGS gezeigt wurde.

Was ist das Einsatz-Gerüst-System?
Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ist ein Satz aus diversen Gerüstbauteilen. Das EGS ermöglicht es den Helfern flexibel verschiedenste Einsatzszenarien zu bewältigen. Durch die Gerüstbauteile lassen sich zum Beispiel Stege zum Überwinden von Gewässern, Stützkonstruktionen zum Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, Konstruktionen zum Retten von Personen aus Höhen und Tiefen oder sogar Dekontaminationsschleusen errichten. Das System ist fest auf einem Gestell verlastet und wird im Einsatzfall auf ein Transportfahrzeug verladen und zur Einsatzstelle gebracht.