Baiersdorf,

Bereichsausbildung Flurförderzeuge

Gabelstapler zählen zu den wichtigsten Fahrzeugen am Hof: Im Dienstalltag werden sie primär zum Verfahren der schweren Geräte und Kisten sowie zum Rangieren der Anhänger genutzt. Im Einsatzfall ermöglichen die Gabelstapler das schnelle Verladen von Einsatzmaterial auf die LKWs und Anhänger. Auch direkt an der Einsatzstelle, zum Beispiel bei Umladearbeiten nach LKW-Unfällen, können sie eingesetzt werden.

Um einen sicheren Betrieb der Gabelstapler v.a. auch unter Einsatzstress zu gewährleisten, fand von Mittwoch, den 19. Juli 2023, bis Samstag, den 22. Juli 2023, für zehn Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Nürnberg die Bereichsausbildung Gabelstapler im Ortsverband Baiersdorf statt.

Den Anfang machte am Mittwochabend die theoretische Ausbildung. Hier wurden die THWler in den Grundsätzen des Gabelstaplerbetriebs und den davon ausgehenden Gefahren sowie in der Technik geschult. Am Donnerstag- und Freitagabend lernten die Helferinnen und Helfer in zahlreichen praktischen Übungen und Fahraufgaben die zwei Baiersdorfer Gabelstapler intensiv kennen.

Der gesamte Samstag stand ganz im Zeichen der Prüfung. Nach einer theoretischen Prüfung galt es in der praktischen Prüfung einen Parcours zu befahren und hierbei unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Unter anderem mussten mit dem Gabelstapler Gitterboxen aus einem Hochregal und von einem LKW aufgenommen und durch einen engen Bereich manövriert werden.

Am Ende des Tages konnten elf THWler die Ausbildung erfolgreich abschließen. Neben fünf Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Fürth nahmen fünf Baiersdorfer THWler an dieser Ausbildung teil. Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich beim Ausbilderteam von der THW Regionalstelle Nürnberg und dem THW Ortsverband Fürth für die Durchführung des sehr informativen Lehrgangs.