Bubenreuth,

Bergungsausbildung: Erstellen von Wanddurchbrüchen

Immer wieder müssen im Einsatzfall, nach Erdbeben, Explosionen oder bei Bränden, Öffnungen durch Wände geschaffen werden, um z.B. verschüttete und eingeschlossene Personen zu retten oder Löschöffnungen zu erstellen.

Um für solche Einsatzlagen gerüstet zu sein, widmeten sich die Baiersdorfer Helferinnen und Helfern am Freitag, den 06. Oktober 2023, in einem Übungsobjekt im Bubenreuth dem Thema „Gesteinsbearbeitung“. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das strategische Vorgehen beim Erstellen von Wanddurchbrüchen und der Auffrischung der Unfallverhütungsvorschriften, konnten die THWler intensiv praktisch trainieren. Hierbei kamen sowohl der Anhänger Drucklufterzeuger mit pneumatischen Bohr- und Aufbrechwerkzeugen als auch mehrere elektrische Bohr- und Aufbrechhammer zum Einsatz.

Nach gut dreieinhalb Stunden konnte der Ausbildungsdienst erfolgreich beendet werden.