Bubenreuth,

Bergungsausbildung – Personenrettung aus Schadensstellen

Am Samstag, den 17. September 2022, trainierten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Schwere Bergung auf einem Firmengelände in Bubenreuth verschiedene Methoden zur Rettung von Personen aus Schadensstellen.

In einer theoretischen Einheit zu Beginn der Ausbildung wurden Einsatztaktiken wie beispielsweise die „Fünf Phasen der Bergung“ besprochen. Im Praxisteil wurden die THWler zuerst im Aufbau und in der Ausführung der Schiefen Ebene und des Leiterhebels als Methode zum Retten von Personen aus Höhen und Tiefen ausgebildet. Im Anschluss galt es in einer Atemschutzübung mehrere Personen in dem großräumigen Firmengebäude zu lokalisieren und zu retten. Hier kam unter anderem auch der Baiersdorfer Unimog-Kran zum Einsatz.

Die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer zeigten bei diesem Samstagsdienst großes Interesse an den Ausbildungsinhalten. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft einer gemeinsamen Abschlussbesprechung konnte der vielseitige Dienst am Nachmittag beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: