Emsland, 24.01.2023

Bergungsgruppe erhält leistungsstarke Transportkomponente

Seit Dienstag, den 24. Januar 2023, verfügt die Baiersdorfer Bergungsgruppe über einen fabrikneuen Lafetten-Anhänger mit passender Wechselbrücke zum Transport des vielfältigen Einsatzmaterials.

Zur Abholung machten sich am Montagnachmittag, den 23. Januar 2023, zwei THWler mit dem LKW auf den Weg ins rund 530 km entfernte niedersächsische Emsland. Am Dienstagmorgen konnte in Werlte bei der Firma Krone ein Lafetten-Anhänger übernommen werden. Nach einer Einweisung vor Ort ging es für die THWler nach Herzlake zur Firma Brüggen. Hier wurde die passende Wechselbrücke aufgesattelt und anschließend übernommen. Daraufhin verlegten die Baiersdorfer THWler mit der neuen Transportkomponente in die Heimat.

Beim Lafetten-Anhänger handelt es sich um eine Krone Box Carrier, der auf die Bedürfnisse des THW angepasst wurde. Der Anhänger verfügt über eine technisch zulässige Gesamtmasse von 18000 kg bei einer Leermasse von 2740 kg. Der Anhänger ist für die Aufnahme von 7,45 m und 7,15 m langen Wechselbrücken sowie von 10- und 20-Fuß-Containers ausgelegt.

Bei der Wechselbrücke handelt es sich um eine 7,45 m lange Krone Curtain Box, die Platz für 18 Europaletten bietet. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 16000 kg und einem Leergewicht von 2580 kg können fast 13500 kg zugeladen werden.

In der Bergungsgruppe wird der neue Anhänger mit Wechselbrücke zukünftig primär zum Transport der Rüstholz- und Abstützkomponente des Ortsverbandes Baiersdorf eingesetzt werden. Zusätzlich ist beispielsweise der Transport des Einsatz-Gerüst-Systems oder von Sandsäcken eine mögliche Einsatzoption.