Bubenreuth,,

Betriebsunfall in Kfz-Werkstatt

Beim Ausbildungsdienst der Jugendgruppe des THW Baiersdorf am Samstag, den 7. März 2015, stand im Anschluss an eine Stationsausbildung eine Übung an, bei der die Junghelferinnen und Junghelfer ihr Können praxisnah beweisen konnten.

Ziel der Ausbildung war es, den Umgang mit Hebekissen und Hydropressen zu erlernen sowie das Retten einer Person mittels schiefer Ebene durchzuführen. Vormittags wurde den Jugendlichen in der Unterkunft in Baiersdorf der Umgang mit den entsprechenden Geräten näher erläutert. Mittags galt es dann, das Erlernte in einer Übung in Bubenreuth umzusetzen. Das Übungsszenario lautete: „Nach einem Betriebsunfall in einer Kfz-Werkstatt werden mehrere Personen vermisst, es ist mit Schwerverletzten zu rechnen!“

Die Jugendlichen hatten als erste Aufgabe die vermissten Personen zu finden und dann die Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Hierfür wurden durch den Gruppenführer Suchtrupps eingeteilt, die sofort mit der Suche um das Gebäude herum begannen. Da vermutet wurde, dass sich zum Zeitpunkt des Unfalls Personen auch im ersten Stock aufhielten, wurden durch einen weiteren Teil der Mannschaft die Leitern zum Einstieg in ein Fenster im ersten Stock vorbereitet. Die Suchmannschaft fand nach kurzer Zeit eine Person unter einem Auto, die bei Reparaturarbeiten eingeklemmt wurde. Nun galt es, die Person mittels Hebekissen zu befreien. Hierfür wurde das Fahrzeug gesichert, Hebekissen angesetzt und dann das Fahrzeug angehoben sowie ständig unterbaut. Nachdem die verletzte Person befreit war, konnte diese dem Rettungsdienst übergeben werden.

Zur gleichen Zeit drang die andere Mannschaft in das Gebäude im ersten Stock ein und durchsuchte auch hier die Räumlichkeiten. Dabei wurde eine Person im Innenhof des Gebäudes entdeckt. Da der Weg durch den Haupteingang versperrt war, mussten Vorbereitungen für eine Rettung aus der Höhe getroffen werden. Aus diesem Grund wurde eine schiefe Ebene in den ersten Stock errichtet. Über diese Leiterkonstruktion konnte die Person sicher ins Freie verbracht werden.

Die Übung zeigte, dass die Jugendlichen mit Spaß ernste Situationen meistern können und ihnen dadurch bereits im frühen Alter beigebracht wird, in Stresssituationen Ruhe zu bewahren.