Erlangen,,

Bezirksjugendwettkampf

Am Sonntag, den 6. Juni 2010, fand der diesjährige Bezirksjugendwettkampf in Erlangen statt.

Dabei wurde zum ersten Mal in Bayern eine neue Art der Aufgabenstellung getestet. Die Aufgaben waren dabei nicht, wie in den Vorjahren, schon mehrere Wochen vorher bekannt gegeben, sondern wurden erst eine Stunde vor Wettkampfbeginn den Jugendgruppen mitgeteilt. Die Betreuer hatten dann eine Stunde Zeit, um eine geeignete Strategie zur Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben zu erstellen und den Jugendlichen diese mitzuteilen. Die Herausforderung bei dieser Art der Aufgabenstellung ist, dass fast alle Aufgabentypen dran kommen können und somit die Jugendgruppe ein breites Repertoire beherrschen muss.

Die Mannschaft aus Baiersdorf, die von Ralf Kellner trainiert wurde, musste im Vorfeld einen herben Verlust hinnehmen, da sich ein Jugendlicher im Zeltlager am Fuß verletzte. Dennoch zeigten die Jugendlichen einen guten Wettkampf, wobei das Auftreten als geschlossenes Team und die ruhige Arbeitsweise der Jugendlichen von den Schiedsrichtern besonders gelobt wurden. Leider wurden jedoch viele kleine Fehler gemacht, die sich auf die Punkte auswirkten.

Am Ende reichte die gezeigte Leistung für einen guten 7. Platz unter 11 angetretenen Teams. Der Wettkampf war für alle Beteiligten ein riesen Spaß und hat gezeigt, dass die Mannschaft aus Baiersdorf als Team sehr gut funktioniert.

Als Belohnung spendierte unser Ortsbeauftragter Michael Haas Eis für die fleißigen Kämpfer.