Nürnberg,,

Bezirksjugendwettkampf

Am Samstag, den 11. Oktober 2014, fand auf dem ehemaligen AEG-Gelände in Nürnberg der Bezirksjugendwettkampf der THW-Jugend Mittelfranken statt. Bei diesem 90-minütigen Wettstreit traten 11 Jugendgruppen aus ganz Mittelfranken gegeneinander an.

Das Szenario des Wettkampfes war ein Verkehrsunfall, bei dem ein LKW seine Ladung verloren hatte, ein Baum umgerissen wurde und sich der Fahrer bei Aufräumarbeiten schwer verletzt hatte.

Nachdem die Jugendgruppe den Einsatzauftrag von der Leitstelle erhalten hatte, wurde die Wettkampfbahn mit Blaulicht und Martinshorn angefahren und die Unfallstelle durch die Junghelferinnen und Junghelfer abgesichert. Im Verlauf des Wettkampfes wurde die verunfallte Person den Trümmerhaufen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. In weiteren Aufgaben konnten die mittelfränkischen Jugendgruppen ihr Wissen u.a. in den Themenbereichen Bewegen und Anheben von Lasten, Ausleuchten der Einsatzstelle, richtiges Verhalten an der Einsatzstelle, Holzbearbeitung, Verletztenversorgung sowie Löschen einer brennenden Person unter Beweis stellen.

Wir gratulieren unserer Baiersdorfer Wettkampfmannschaft zum Erreichen eines sehr guten 3. Platzes von 11 teilnehmenden Jugendgruppen. Das erfolgreiche Abschneiden beim Wettkampf hat wieder einmal den sehr hohen Ausbildungsstand unserer Jugendgruppe gezeigt.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich beim THW Ortsverband Nürnberg für das Ausrichten des Bezirksjugendwettkampfes. Darüber hinaus gratulieren wir der Nürnberger Mannschaft zu einem tollen ersten Platz und sind uns sicher, dass sie den Bezirk Mittelfranken beim nächstjährigen Landesjugendwettkampf in Bayern erfolgreich vertreten werden.

Platzierung:

1. Platz: Ortsverband Nürnberg

2. Platz: Ortsverband Ansbach

3. Platz: Ortsverband Baiersdorf

4. Platzierungen: Hilpoltstein, Gunzenhausen, Roth, Fürth, Lauf, Schwabach, Neustadt a. d. Aisch, Erlangen