Baiersdorf,

Blaulicht-Tag zum 70-jährigen Bestehen und 30 Jahre Jugendgruppe

THW zum Anfassen und Ausprobieren, unter diesem Motto standen von Anfang an die Planungen für die Veranstaltung zu den zwei Jubiläen des Ortsverbandes Baiersdorf. Herausgekommen ist der diesjährige Blaulicht-Tag am Parkplatz am Sportzentrum im Baiersdorfer Stadtteil In der Hut.

Bei bestem Herbstwetter öffneten am Samstag, den 23. September 2023, pünktlich um 11:00 Uhr die Pforten zum Blaulicht-Tag am Parkplatz am Sportzentrum im Baiersdorfer Stadtteil In der Hut. Mit dem Ziel der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Blaulichtorganisationen zu gewähren, standen die THW-Einheiten des Ortsverbandes Baiersdorf sowie Einheiten aus den Ortsverbänden Ansbach, Forchheim, Neustadt an der Aisch und Nürnberg bereit, um ihre Fahrzeuge und vielfältige Ausstattung zu präsentieren. Zusätzlich waren der Einladung des THW-Ortsverbandes Baiersdorf Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Uttenreuth, des Brand- und Katstrophenschutzes des Landkreises Erlangen-Höchstadt, der Bundeswehr und des Bayerischen Roten Kreuzes Bereitschaft Baiersdorf gefolgt.

Die ca. 800 Besucherinnen und Besucher konnten sich beispielsweise eine Netzersatzanlage ansehen, die aktiv in das Stromnetz eingespeiste. Solch eine Netzersatzanlage ist in der Lage ca. 50 Haushalte mit Strom zu versorgen. Über einen aus Rundhölzern, Bohlen und Leinen errichteten Chinasteg konnte trockenen Fußes der Schlangenbach überquert werden. Beim Kistenklettern konnte das Geschick beim Klettern unter Beweis gestellt werden. Zudem nahmen die Gäste am Steuer von Radlader und Radbagger Platz und hatten hier die Gelegenheit das Treiben aus der Perspektive der Fahrzeugführer der großen Baumaschinen zu betrachten. Auch zahlreiche Sonderausstattung der Fachgruppen des THW wie beispielsweise die Betonkettensäge oder leistungsstarke Pumpen konnte bestaunt werden. Auch das Ausprobieren stand im Fokus. So konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsspreizer, beim Anheben des Gerätekraftwagens mit Hebekissen oder beim Telefonieren mit dem Feldtelefon die spannende Technik des THW hautnah erleben. Einen Einblick in die Unterwasserwelt des THW gewährten die Bergungstaucher.

Natürlich durfte auch der Stand des Förderverein THW Baiersdorf e.V. nicht fehlen. Neben der kulinarischen Verpflegung mit Bratwurstbrötchen, Pommes und Getränken wurden die Gäste über die wichtige Arbeit des Fördervereins informiert. Zwischen den THW-Fahrzeugen konnte darüber hinaus ein Radpanzer der Bundeswehr, ein Rettungswagen und das Katastrophenschutzboot des Landkreises im Detail erkundet werden. Unter Anleitung der Polizei konnten in einem Fahrsimulator die persönlichen Fahrkünste ausprobiert werden.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei allen Gästen für das große Interesse sowie bei allen beteiligten Organisationen und Kameradinnen und Kameraden für das starke Engagement, welches den Blaulicht-Tag zu einem großen Erfolg hat werden lassen.

Folgende THW-Einheiten konnten hautnah erlebt werden:

THW Ortsverband Ansbach: Fachgruppe Räumen, Typ A

THW Ortsverband Baiersdorf: Bergungsgruppe, Fachgruppe Elektroversorgung, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, Fachgruppe Schwere Bergung, Typ A sowie Fachgruppe Sprengen

THW Ortsverband Forchheim: Fachgruppe Bergungstauchen

THW Ortsverband Neustadt an der Aisch: Bergungsgruppe

THW Ortsverband Nürnberg: Fachgruppe Räumen, Typ B sowie Fachzug Führung und Kommunikation