Igelsdorf, 21.02.2023

Brand einer Feldscheune bei Igelsdorf

Am Dienstag, den 21. Februar 2023, brach gegen 01:00 Uhr in einer Feldscheune bei Igelsdorf süd-westlich des Bühlbergs unweit der Bahnstrecke ein Feuer aus. Auf Grund des Schadensereignisses alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 01:24 Uhr die Feuerwehren Igelsdorf, Baiersdorf, Bräuningshof, Bubenreuth, Erlangen, Hagenau und Herzogenaurach, die Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt, Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei sowie den Fachberater des THW-Ortsverbandes Baiersdorf dem Stichwort „B4 Landwirtschaft“.

An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte eine Scheune im Vollbrand vor. Unverzüglich begannen die Feuerwehrkräfte mit der Brandbekämpfung und stellten die Löschwasserversorgung durch Errichten eines Pendelverkehrs sicher.

Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde nach Rücksprache des THW Fachberaters mit der Einsatzleitung vor Ort um 01:53 Uhr Alarm für die Baiersdorfer Schnell-Einsatz-Gruppe mit GKW I und Unimog-Kran sowie für den Radlader der THW-Ortsverbandes Erlangen ausgelöst.

Durch den Einsatz des Baiersdorfer Unimog-Krans mit Reisiggreifer konnte zuerst das teilweise eingestürzte Dach der Scheune abgetragen werden. Anschließend galt es in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW die Brandlasten aus dem Inneren der Feldscheune zu entfernen und abzulöschen. Schwierigkeiten bereitete hier vor allem das Heu, welches immer wieder aufflammte. Mit Hilfe des Erlanger Radladers wurde das Heu aus der Scheune ins Freie gebracht, auf einer angrenzenden Ackerfläche ausgebreitet und schließlich durch Feuerwehrkräfte abgelöscht. Diese zeitaufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Morgen hinein an.

Um 10:00 Uhr konnte der Einsatz nach fast acht Stunden nach Reinigung der eingesetzten Ausstattung mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer beendet werden. Neben den Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren 22 Baiersdorfer und Erlanger THWler im Einsatz. Wir danken den Einheiten der Feuerwehr für die gewohnt sehr gute und professionelle Zusammenarbeit sowie den Erlanger Kameradinnen und Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.