Brand in der Baiersdorfer Turnhalle

Am Vormittag des 04. Mai 2009 kam es zu einem Brand in der Turnhalle der Hauptschule Baiersdorf. Im Rahmen der noch andauernden Umbaumaßnahmen nach dem Hochwasser 2007 war durch Schweißarbeiten gelagertes Isoliermaterial in Brand gesetzt worden. Löschversuche der anwesenden Bauarbeiter scheiterten, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste.

Die sich im angrenzenden Schulgebäude befindlichen Schüler wurden vorsorglich evakuiert. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften konnte das Feuer zügig löschen; die Rauchentwicklung war jedoch so heftig, dass auch das angebaute Schulgebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der anwesende Rettungsdienst versorgte vier verletzte Arbeiter, wobei einer von ihnen in einer Erlanger Klinik behandelt werden musste. Auf Vorschlag des THW-Fachberaters wurde die Feuerwehr beim Belüften der stark verrauchten Halle unterstützt. So kam unser Großraumlüfter neben zahlreichen Lüftern der Feuerwehr zum Einsatz.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz von Seiten des THW beendet werden. Der Schaden soll mehrere Hunderttausend Euro betragen.