Marloffstein,,

Brand in Marloffstein

Am 02. August 2005 gegen 01:30 Uhr kam es in Marloffstein zu einem Hausbrand. Die eingesetzten Feuerwehren fanden einen Vollbrand einer Hälfte des Dachstuhls vor. Gegen 02:00 Uhr wurde das THW Baiersdorf zur Ausleuchtung der Einsatzstelle angefordert.

Zuerst rückten fünf Helfer mit dem GKW I aus. Die Ausleuchtung erfolgte mit zwei Powermoons und Scheinwerfern. Da durch das Feuer der Dachstuhl vollständig ausgebrannt war, lastete ein enormes Gewicht aus eingestürzten Teilen und Löschwasser auf der Holzbalkendecke über dem Erdgeschoss. Um der weiteren Einsturzgefahr entgegenzuwirken, mussten Teile der Decke abgestützt werden. Mit dieser Aufgabe wurde das THW beauftragt, und fertigte Stützkonstruktionen aus Holz an. Hierfür wurden weitere Helfer sowie Abstützmaterial an die Einsatzstelle nachgeführt.

Um 07:00 Uhr konnten die 14 Helfer in die Unterkunft zurückkehren, und den Einsatz nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 08:00 Uhr beenden.