Dutendorf,,

Brand landwirtschaftliches Anwesen in Dutendorf

Am Donnerstag, den 21. Januar 2021, brach in den Nachmittagsstunden in einem Kuhstall eines landwirtschaftlichen Anwesens im Gemeindeteil Dutendorf des Marktes Vestenbergsgreuth ein Brand aus. Aus diesem Grund wurde um 15:36 Uhr neben zahlreichen Feuerwehreinheiten aus den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Bamberg und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim auch der Fachberater des THW Ortsverband Baiersdorf alarmiert.

Durch die eintreffenden Feuerwehren wurde unverzüglich mit der Rettung der in der Scheune befindlichen Rinder sowie mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch massiven Kräfteeinsatz in einem material- und zeitaufwendigen Einsatz, bis Tief in die Nacht, gelang es der Feuerwehr einen Vollbrand des Gebäudes zu verhindern. Das angrenzende Wohngebäude des Dreiseitenhofes konnte vor den Flammen geschützt werden.

Auch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Baiersdorf waren bei diesem Brand gefordert: Der Fachberater beriet vor Ort die Einsatzleitung über Einsatzoptionen des THW. Ein Fachberater Elektroversorgung unterstützte zusätzlich während der Brandbekämpfung bei der Außerbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage. Damit konnte eine Gefährdung der Einsatzkräften ausgeschlossen werden. Im weiteren Verlauf der Löschmaßnahmen kam auch erstmalig die, vom Förderverein THW Baiersdorf e.V. zur Erkundung und Lagedokumentation von Einsatzstellen beschaffte, Drohne zum Einsatz. Mit Hilfe von Wärmebildaufnahmen aus der Luft konnten mit der Drohne wertvolle Informationen über die im Brandobjekt herrschenden Temperaturen an die Einsatzleitung übermittelt werden. Des Weiteren stand eine Bergungsgruppe mit GKW I und Unimog-Kran mit diversen Anbaugeräten in Dutendorf in Bereitschaft, die jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen musste.

Für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer konnte der Einsatz gegen 23:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden. Neben weiteren Kräften in Bereitschaft in der Unterkunft waren 13 THWler mit PKW OV, GKW I, Unimog-Kran sowie LKW in Dutendorf vor Ort. Wir danken den Einheiten von Feuerwehr und Polizei für die gewohnt sehr gute und professionelle Zusammenarbeit sowie dem Bayerischen Roten Kreuz Erlangen-Höchstadt für die rettungsdienstliche Absicherung des Einsatzes und die gute Versorgung der Einsatzkräfte.