Adelsdorf,,

Brand Solaranlage

Am Dienstag, den 03. September 2019, alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 18:38 Uhr den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf, die Kreisbrandinspektion des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie den Fachberater des THW Baiersdorf zum Brand einer Solaranlage nach Adelsdorf. An einem freistehenden großflächigen Photovoltaik-Modul war die Elektroinstallation in Brand geraten.

Kurz nach der Alarmierung machten sich zwei THW-Elektrofachkräfte aus unserem Fachberaterteam mit entsprechender Ausstattung der Fachgruppe Elektroversorgung auf den Weg nach Adelsdorf. Durch den schnellen Löschangriff konnte die Feuerwehr Adelsdorf eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Trotz der Löschmaßnahmen an der Elektroinstallation kam es weiterhin zu Flammen- und Funkenbildung. An der Einsatzstelle angekommen wurden die THW-Elektrofachkräfte damit beauftragt die Anlage abzuschalten. Hierbei kam die Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf mit zum Einsatz.

Nach erfolgreicher Außerbetriebnahme des Photovoltaik-Moduls und somit Stoppen der Flammen- und Funkenbildung wurde das Areal durch die Feuerwehr abgesperrt und an den Betreiber übergeben. Um kurz nach 20:00 Uhr konnten die eingesetzten THWler den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft erfolgreich beenden.