Möhrendorf,

CBRN-Übung: Explosion im Chemiewerk

Eine schwere Explosion in einem Chemiewerk mit einem ausgedehnten Schadensbild bildete das Rahmenszenario für eine großangelegte CBRN-Übung des Regionalbereichs Nürnberg. Unter dem Begriff CBRN-Schutz versteht man den Schutz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren.

In Form einer ganztägigen Ausbildung fand hierfür am Samstag, den 25. November 2023, im THW-Ortsverband Baiersdorf eine Fortbildung für CBRN-Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Baiersdorf, Dinkelsbühl, Erlangen, Lauf, Neustadt/ Aisch, Rothenburg und Schwandorf statt. Den Anfang bildeten theoretische Unterweisungen und praktische Übungen zum Aufbau eines Sofortdekontaminationsplatzes sowie zum Ein- und Auskleiden der Schutzanzüge.

In einer realitätsnahen Einsatzübung galt es im Anschluss eine komplexe Einsatzlage nach einer fiktiven Explosion in einem Chemiewerk zu bewältigen. Die eingesetzten CBRN-Helferinnen und -Helfer hatten hierbei u.a. im Rahmen der Erkundung die Aufgabe Gefahrstoffe zu finden und zu identifizieren. Hierbei kam zusätzlich auch die Drohne des THW-Ortsverband Baiersdorf zum Einsatz. Darüber hinaus galt es Menschen aus Zwangslagen zu befreien und zu retten sowie austretende Gefahrstoffe aufzunehmen. Zusätzlich lag der Fokus dieser Übung im korrekten Einkleiden der THWler in die Schutzanzüge sowie in der Durchführung der Dekontaminationsmaßnahmen und im anschließenden Auskleiden. Unterstützung erhielten die CBRN-Helferinnen und -Helfer während dieser Übung von der Baiersdorfer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die diverse Logistikaufgaben durchführte und eine taktische Basis einrichtete und betrieb. Hierbei wurde beispielsweise ein Ankleidezelt errichtet und beheizt sowie die Stromversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt. Um den Einsatzkräften ein realistisches Übungsszenario zu bieten, unterstützte darüber hinaus die Baiersdorfer Fachgruppe Sprengen durch pyrotechnische Schadensdarstellung.

Nach der Übung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Neuerungen und Änderungen im CBRN-Bereich unterrichtet. Nach einer Feedbackrunde konnte die Fortbildung erfolgreich beendet werden.

Ein besonderes Dankeschön geht ans Asphaltmischwerk Erlangen-Möhrendorf der Bayerische Asphaltmischwerke GmbH & Co. Kommanditgesellschaft für Straßenbaustoffe für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes. Darüber hinaus danken wir allen Mitwirkenden für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit.